Lebenshilfe Unna
Teilhabe statt Ausgrenzung

Wir, die Lebenshilfe Kreis Unna e.V., setzen uns für ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen ein.

Wir bieten Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie deren Familien in unseren Einrichtungen und in ihrem häuslichen Umfeld an.

Wir setzen uns für größtmögliche Selbstbestimmung und Selbstständigkeit von Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung ein.

Wir bieten jedem Mitarbeiter/in die Möglichkeit seine/ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch Fort-, und Weiterbildungen zu fördern.

Wir Mitarbeiter/innen haben ein großes Mitspracherecht bei der Dienst- sowie Urlaubsplanung.

Wir legen großen Wert auf Teamarbeit „Miteinander Füreinander“ um unseren Klienten die größtmögliche Pflegequalität zu bieten.

Lebenshilfe Unna
Wir bieten Ihnen

Eine offene, wertschätzende und familienfreundliche Arbeitsatmosphäre, dies zeigt die Jahrelange Betriebszugehörigkeit unserer Mitarbeiter/innen

Attraktive Vergütung nach TVöD-B sowie hausinterne Zusatzvereinbarungen

Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge

Vermögenswirksame Leistungen

Jobradleasing

30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche sowie Zusatzurlaub für Schicht-, und Nachtarbeit

Jahressonderzahlungen

Regelmäßige Fort-, und Weiterbildungsangebote

Regelmäßige Teamevents wie z.B. Weihnachtsfeiern und Teambildende Maßnahmen

Ihnen Fehlt etwas? Sie haben Wünsche oder Anregungen? Teilen Sie uns dies gerne in einem persönlichen Gespräch mit! Wir freuen uns auf Sie!

#WirSuchenSie

Stellenanteil:

Geringfügige Beschäftigung auf Minijobbasis
oder als Teilzeitstelle mit 50% (19,5 Std. p. Woche) bis zu 75% (29,25 Std. p. Woche)

Aufgabenbereich einer Kraft im Familien unterstützenden Dienst:

  • Sie führen Haushaltsnahe Dienstleistungen im Wohnbereich unserer Klienten durch
  • Bei Bedarf erledigen Sie Einkäufe für/mit unseren Klienten
  • Sie begleiten unsere Klienten zu Arztterminen sowie bei Freizeitaktivitäten
  • Sie nehmen aktiv an Teamsitzungen und Dienstbesprechungen teil


Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • Sie bringen Erfahrung in der Haushaltshilfe u.o. Gebäudereinigung mit (auch Quereinstieg möglich)
  • Sie überzeugen durch eine gute sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Sie verfügen über ein gesundes Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit und Einsatzfreude
  • Sie haben eine positive Einstellung zur Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und sind verständnisvoll im Umgang mit unseren Klienten*innen und deren Angehörigen
  • Sie haben Bereitschaft zur kooperativen sowie ergebnisorientierten Zusammenarbeit
  • Sie richten Ihre Arbeitszeit nach den Bedürfnissen unserer Klient*innen, dies erfolgt i.d.R. im Vormittagsbereich
  • Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B und ggf. einen eigenen PKW
  • Einfache EDV-Kenntnisse sind voraugesetzt


Ihr Einsatzort:

In den eigenen Wohnungen unserer Klient*innen im Kreis Unna.

Stellenanteil:

Geringfügige Beschäftigung auf Minijobbasis
oder als Teilzeitstelle mit 50% (19,5 Std. p. Woche) bis zu 75% (29,25 Std. p. Woche)

Aufgabenbereich einer Fachkraft:

  • Sie begleiten die Förderung des Sozialverhaltens der Klient*innen
  • Sie unterstützen bei der Hilfestellung bei der Krisen- und Konfliktbearbeitung im Alltag und ermöglichen eine bestmögliche Teilhabe im Leben unserer Klient*innen
  • Sie gestallten den Freizeitbereiches und begleiten die Klient*innen zu Arztterminen
  • Sie unterstützen bei der Planung, Organisation und nehmen an Ferienmaßnahmen sowie Ferienfreizeiten teil
  • Sie nehmen aktiv an Teamsitzungen und Dienstbesprechungen teil
  • Sie führen eigenständig die Betreuungsdokumentation in Vivendi NG


Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • Sie bringen Erfahrungen im Gesundheits- und Sozialwesen mit
  • zudem bringen eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger (m/w/d), Erzieher/in (m/w/d), oder ein Studium im Bereich der Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Ausbildung mit
  • Sie überzeugen durch eine gute pädagogische Fachkompetenz und sind verantwortungsbewusst
  • Sie verfügen über ein gesundes Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit und Einsatzfreude
  • Sie sind flexibel und teamfähig und kümmern sich liebevoll und mit nötiger Ruhe um unsere Klienten
  • Sie haben eine positive Einstellung zur Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen und sind verständnisvoll im Umgang mit unseren Klienten*innen und deren Angehörigen
  • Sie haben Bereitschaft zur kooperativen, ergebnisorientierten Zusammenarbeit
  • Sie arbeiten in Gleitzeit und richten Ihre Arbeitszeit nach den Bedürfnissen unserer Klient*innen, dies erfolgt i.d.R. im Nachmittagsbereich
  • und sind an mind. 1 Wochenende im Monat einsatzbereit
  • Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B
  • Einfache EDV-Kenntnisse sind voraugesetzt


Ihr Einsatzort:

In den eigenen Wohnungen der Klient*innen im Kreis Unna.

#WirSuchenAzubis

Was macht ein/e Kauffmann/Kauffrau für Büromanagement?

Kaufleute für Büromanagement sind als selbstständige Sachbearbeiter in den Büros unterschiedlicher Betriebe mit einer Vielfalt von Aufgaben betraut. Die Ausbildung deckt eine Vielzahl an Brachen ab. Sie arbeiten zum Beispiel im Handwerk, Handels- und Industriebetrieben, Verwaltungen, Krankenhäusern, Kommunen und vielen anderen Branchen.

Wegen der sehr breiten Tätigkeitsfelder gelten Sie als Allrounder in kaufmännischen Bereichen. Aufgrund dessen müssen Sie sich oft spezielle kaufmännische Kenntnisse für die Branche aneignen, in der Sie arbeiten. Dies wird durch die zehn verschiedenen Wahlqualifikationen ermöglicht.

Ihre Ausbildung bei uns:

  • Sie lernen alle unternehmensbezogenen kaufmännischen Prozesse kennen und werden dadurch ein richtiges Allround-Talent
  • In der Geschäftsstelle werden Sie schwerpunktmäßig in der Verwaltung eingesetzt. Sie erhalten aber auch Einblicke ins Finanz- und Rechnungswesen sowie in Themen der Personalabteilung
  • Dabei verinnerlichen Sie büroorganisatorische Abläufe in der Zusammenarbeit mit dem Team
  • Sie sind bei uns ein unverzichtbarer Bestandteil des Teams, Sie dürfen sich täglich in spannenden, praxisbezogenen Tätigkeiten beweisen und dabei neue Ideen und Anregungen einbringen
  • Zusätzlich gehören auch die Erledigung von allgemeinen Verwaltungsaufgaben, wie die Ablage und Archivierung von Unterlagen sowie die Mitarbeit bei verschiedenen Projekten zu Ihren abwechslungsreichen Aufgaben


Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • Sie sind zuverlässig und besitzen die nötige Organisationsstärke für eine strukturierte Arbeitsweise
  • Sie sind ein offener und kommunikativer Mensch und arbeiten gerne im Team
  • Sie besitzen erste Kenntnisse in MS Office und haben keine Scheu vor digitalen Herausforderungen
  • Bis zum Ausbildungsbeginn haben Sie mindestens einen Realschulabschluss erfolgreich absolviert und in den Fächern Deutsch und Mathematik gute Ergebnisse erzielt


Was wir Ihnen bieten:

  • Im Zuge Ihrer Ausbildung bieten wir Ihnen spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche unseres Unternehmens und eine solide Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft
  • Wir überzeugen nicht nur mit flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen, sondern auch mit Teamgeist. Bei uns darf gelacht werden, denn wir legen viel Wert auf einen freundschaftlich-kollegialen Umgang
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten ermöglichen Ihnen maximale Gestaltung Ihres Alltages
  • Sie erhalten eine attraktive Vergütung nach TvöD AT §1 (1) c)
    • 1. Lehrjahr: 1.215,24€
    • 2. Lehrjahr: 1.275,30€
    • 3. Lehrjahr: 1.372,03€
  • Zu Ihrer Ausbildungsvergütung erhalten Sie Jahressonderzahlungen
  • Sowie 30 Uhrlaubstage pro Jahr
  • Wir übernehmen die Kosten für Lernmittel sowie Ihres D-Tickets
  • Sie erhalten einen Zuschuss zu deinem VL-Vertrag i.H.v. 13,29€
  • Für den theoretischen Teil Ihrer Ausbildung besuchen Sie das Hansa Berufskolleg in Unna oder eine geeignete Berufsschule in Ihrer Nähe

Wir konnten Sie überzeugen? Dann werde Teil unseres Teams über 100 Kolleg*innen in einem Krisenfesten Unternehmen. Machen Sie bei uns Ihren ersten Karriereschritt und bewerben Sie sich an unserem Standort in Märkische Straße 9-11, in 59423 Unna.

Infoseite der Berufsschule: Ausbildungsberufe am Hansa Berufskolleg Unna (hansa-berufskolleg-unna.de)

Einstieg: i.d.R. am 01. August

Was macht ein Heilerziehungspfleger*in?

Heilerziehungspfleger*innen (auch HEP genannt) sind für die pädagogische, lebenspraktische und pflegerische Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Behinderung zuständig. Sie begleiten die zu Betreuenden stationär oder ambulant bei der Bewältigung ihres Alltags.  

Was wir uns von Ihnen wünschen:

Sie sind aufgeschlossen für einen abwechslungsreichen Arbeitstag, haben Freude daran Verantwortung zu übernehmen, mit Menschen und im Team zu arbeiten? Dann ist die Ausbildung wie für Sie gemacht!  

Neben Ihren persönlichen Eigenschaften gibt es auch schulische Zugangsvoraussetzungen: 

  • Fachoberschulreife (=Realschulabschluss) UND eine abgeschlossene Berufsausbildung von mind. 2 Jahren als z.B. Kinderpfleger*in (m/w/d) oder Sozialassistent*in 
  • Fachoberschulreife (=Realschulabschluss) UND Fachoberschulreife z.B. zweijährige Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen mit integriertem Jahrespraktikum 
  • Quereinsteiger*innen mit allgemeiner Hochschulreife oder Fachhochschulreife UND einer mind. 6-wöchigen Berufserfahrung z.B. als FSJ bei Heilerziehungspfleger*innen in Werkstätten Menschen mit Behinderungen oder in den besonderen Wohnformen bzw. bei Erzieher*innen im Kindergarten oder Kinderheim 

 

Was wir Ihnen bieten:

Eine strukturierte Einarbeitung durch geschultes Personal sowie Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote z.B. teambildende Maßnahmen.

Verdienst:

  • Lehrjahr:  1.340,69€
  • Lehrjahr: 1.402,07€
  • Lehrjahr: 1.503,38€


Zusätzlich erhalten Sie:

  • 30 Urlaubstage
  • Jahressonderzahlung
  • Zuschläge für Wochenenden, Feiertage, Nächte sowie Überstunden


Für den theoretischen Teil Ihrer Ausbildung besuchen Sie das Märkische Berufskolleg in Unna an 2-3 Tagen pro Woche.
 

Abschluss: staatlich anerkannte/r Heilerziehungspfleger*in 

Ihre Zukunft mit uns:

Sie konnten uns mit Ihrer Art und Ihrem Können überzeugen? 
Dann freuen wir uns Ihnen nach der Ausbildung ein Arbeitsangebot anzubieten! 

Infoseite der Berufsschule: Fachschule des Sozialwesens – Staatlich anerkannte*r Erzieher*in (Praxisintegrierte Ausbildung) – MBK Unna (mbk-unna.de) 

Einstieg: i.d.R. am 01. August 

📱 Bewerben Sie sich und wir können uns kennenlernen! ✅

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Marina Tews
Leitung Personalabteilung
Tel.: 02303/93616-26
E-Mail: marina.tews@lebenshilfe-unna.de