Lebenshilfe + Paritätischem NRW

22. Mai 2024

Wir, die Lebenshilfe Kreis Unna e.V. schließen uns unserem Dachverband und allen Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW und seine verbundenen Unternehmen an:

Auch wir stehen ein für eine demokratische, offene und vielfältige Gesellschaft, für Frieden und Freiheit, Vielfalt und Menschenrechte, die Wahrung der Menschenwürde, wirtschaftliche Sicherheit und soziale Gerechtigkeit.

All das greifen die AfD und andere Rechtsextreme an. Als selbstbewusste Gesellschaft schauen wir nicht tatenlos zu. Wir schließen uns in der ganzen demokratischen Breite dagegen zusammen. Auf die Straße gegen die extreme Rechte!

Für eine starke Demokratie überall in Europa.

Gemeinsam mit einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis ruft der Paritätische zu Demonstrationen und Kundgebungen im Vorfeld der Europawahl zwischen dem 23. Mai und 8. Juni auf. Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich zu mobilisieren, um eine demokratische Partei zu wählen und einem weiteren Ruck nach rechts entgegenzuwirken. Insbesondere junge Wähler*innen ab 16 Jahren sowie demokratisch gesinnte Menschen, die bisher nicht vorhatten, wählen zu gehen, stehen im Fokus dieser Initiative.

In Köln heißt es am Samstag, 01. Juni 2024: Arsch huh für Demokratie: Keine Stimme den Rechtsextremisten! Los geht es um 15:00 Uhr an der Deutzer Werft, alle weiteren Informationen finden Sie unter: www.rechtsextremismus-stoppen.de

Gerne können auch eigene Demonstrationen unter dem Dach „Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen“ organisiert werden – das Demo-Bündnis unterstützt und berät. Alle Demo-Termine werden auf der gemeinsamen Website gesammelt und beworben. Interessierte können sich direkt an das Bündnis wenden: im-ganzen-land@rechtsextremismus-stoppen.de.

Auf die Straße gegen den AfD Bundesparteitag in Essen!

Vom 28. bis 30. Juni 2024 will die AfD in der Grugahalle Essen – im Herzen des Ruhrgebiets – ihren Bundesparteitag abhalten. Wir lassen nicht zu, dass die AfD unwidersprochen ihren Rassismus verbreitet! Wir unterstützen den Aufruf gemeinsam an allen drei Tagen mit unterschiedlichsten Aktionen gegen den Parteitag der AfD zu protestieren! Weitere Informationen finden Sie hier https://gemeinsam-laut.de/ und hier https://essener-allianz-fuer-weltoffenheit.de/

Wir rufen auf: Setzen Sie mit uns ein starkes Zeichen gegen Rassismus und rechte Extremisten!

31. Mai 2024

Nachtrag

An Pfingsten, in der Nacht auf Pfingstmontag, wurden auf eine Besondere Wohnform und die Geschäftsstelle mit Pflastersteinen beworfen. Auf den Steinen waren Botschaften geschrieben worden.

Die Stadtdirketorin Dörte Schall ergänzt: „Es gibt kein sogenanntes unwertes Leben, wie es die Nationalsozialisten in der dunkelsten Zeit unseres landes vertreten haben. Ganz im Gegenteil: Die Würde des Lebens istunantastbar. Die Lebenshilfe, ihre Beschäftigten, die Bewohnerinnen und Bewohner, Klientinnen und Klienten und deren Familien müssen sich in unserer Stadt sicher fühlen können.“

„Wir rufen alle auf, sich solidarisch an die Seite der Lebenshilfe und aller zu stellen, die für unsere vielfältige Gesellschaft eintreten“
(Zitat RP Online vom 29.05.2024)