Lebenshilfe Unna

Möchten Sie mit uns sprechen?

Möchten Sie mit uns schreiben?
info@lebenshilfe-unna.de

Freizeitangebote

Die Freizeitangebote der Lebenshilfe Kreis Unna e.V. sind vielseitig und bieten für jeden Menschen ein passendes Angebot.

Eine vorherige Anmeldung kannst du unten an die Ansprechpartner*innen senden.

Begegnungs-Café

Zwei mal pro Monat bieten wir im BegegnungsCafé in der Potsdamer Straße gemeinsames Kochen und Backen an. Als offener Treff ist jeder Willkommen!
Selber Kochen oder Backen ist ein tolles Erlebnis, um in der Gemeinschaft etwas schmackhaftes aus gesunden Lebensmitteln zu schaffen. Neben dem Kochen werden in der Gruppe soziale Interaktionen vermittelt und ein positives Miteinander geschaffen.

Unabhängig von Veranstaltungen und festen Terminen ist das Begegnungs-Café in Unna Königsborn angrenzend an den Kurpark ein schönes Freizeitziel.

Kreativ- & Kochgruppe

Die wöchentliche Kreativ und Kochgruppe in der Märkischen Straße bietet neben dem gemeinsamen Kochen auch andere kreative Angebote.
z.B. das Basteln, hier kann jeder seine Fantasie und Kreativität ein- und umsetzen. Diese Angebote stärken die Sozialkompetenz in der Gruppe.

Reittherapie

Unsere Reittherapie ist ein ganzheitliches therapeutisches Angebot für Kinder/Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung. Die Arbeit an und mit dem Pferd spricht alle Sinne an. Der Kontakt zum und am Pferd über die Pferdepflege dient als soziale Komponente, so kann die Achtsamkeit für das Tier und gegenseitige Rücksichtnahme trainiert werden. Bei Einheiten auf dem Pferd steht eine individuelle Begleitung jedes einzelnen zur Seite. Auf ganzheitlicher Ebenen werden Körper, Geist und Seele durch die verschiedenen Gangarten bewegt und berührt.

Weitere Aktivitäten

Im Jahresverlauf bieten wir neben regelmäßigen Aktionen auch sporadisch Feten, Ausflüge in die nähere Umgebung, Kegel oder Kurzreisen an.

Sarah Düdder

Märkische Straße 9-11

📞02303 / 93616-20
✉️ sarah.duedder@lebenshilfe-unna.de

Lebenshilfe Unna e.V.

Die Lebenshilfe Kreis Unna e.V. setzt sich für ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen ein. Wir bieten Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie deren Familien in unseren Einrichtungen und in ihrem häuslichen Umfeld an.

Wir sind Mitglied im Verband: