Lebenshilfe Unna

Möchten Sie mit uns sprechen?

Möchten Sie mit uns schreiben?
info@lebenshilfe-unna.de

Unterstützen

Ehrenamt bei der Lebenshilfe Unna e.V.

Es gibt viele Gründe, sich ehrenamtlich zu engagieren. Manche möchten ihre Freizeit sinnvoll nutzen, andere möchten neue Lebenswelten kennenlernen, und viele möchten einfach etwas erleben und Spaß haben. Für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen bedeutet ehrenamtliche Unterstützung jedoch noch viel mehr. Durch gemeinsame Aktivitäten, regelmäßige Treffen oder nur ein paar Stunden Ihrer Zeit ermöglichen Sie diesen Menschen eine größere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und an individueller Freizeitgestaltung. Das Ziel ist es, die Lebensqualität aller Beteiligten zu verbessern. Gemeinsame Projekte werden umgesetzt und erlebnisreiche Tage miteinander verbracht, die sowohl für Menschen mit Beeinträchtigungen als auch für die Ehrenamtlichen bereichernd sind.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns durch Ihr Engagement unterstützen möchten. Bitte beachten Sie jedoch: Mit der Übernahme eines ehrenamtlichen Engagements tragen Sie soziale Verantwortung. Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit sind entscheidende Voraussetzungen dafür. Denn die Menschen mit Beeinträchtigungen verlassen sich auf Sie! Aber für Ihren Einsatz erhalten Sie auch viel zurück – menschliche Nähe, unterhaltsame Stunden und das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben.

In der Lebenshilfe Kreis Unna e.V. stehen alle Dienste, Einrichtungen und Veranstaltungen offen für ehrenamtliche Unterstützung. Wir finden für Sie eine passende Aufgabe, unabhängig davon, ob Sie sich einmalig, mittelfristig oder langfristig engagieren möchten – ganz nach Ihren Interessen und zeitlichen Möglichkeiten.

Wir schulen und qualifizieren Sie gemäß der Verordnung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag (AnFöVO).

Wir bieten Ihnen viele spannende Aufgabenbereiche und einen unkomplizierten und schnellen Bewerbungsprozess!

Partner der Lebenshilfe Unna e.V.

Inklusion braucht Ihre Unterstützung

Leider gibt es immer noch viele Vorbehalte gegenüber Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen. Oftmals wird nur die Beeinträchtigung gesehen und nicht der Mensch dahinter.

Um Vorurteile abzubauen und Inklusion erfahrbar zu machen, bietet die Lebenshilfe Kreis Unna e.V. verschiedene Möglichkeiten der Begegnung an. Gemeinsame Feiern, sportliche Events oder Musikveranstaltungen ermöglichen echte Teilhabe. Durch gemeinsame Erlebnisse und regelmäßige Treffen werden Projekte umgesetzt und bereichernde Tage miteinander verbracht. Dies eröffnet allen Beteiligten Einblicke in eine andere Lebenswelt.

Getreu dem Motto „Dabei sein ist viel, mitmachen ist alles“ sucht die Lebenshilfe Kreis Unna e.V. nach „Partnern der Lebenshilfe“. Diese Partner können Unternehmen, Schulen, Praxen oder Vereine sein, die sich grundsätzlich für die Anliegen und Interessen von Menschen mit Beeinträchtigungen engagieren.

„Es ist normal, unterschiedlich zu sein.“

Als Partner der Lebenshilfe Kreis Unna e.V. zeigen Sie Interesse an den Belangen von Klient*innen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und ihren Familien. Sie treten bewusst, öffentlich und nachhaltig für die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Sie unterstützen die Arbeit der Lebenshilfe Kreis Unna durch deinen guten Namen und Ihre Kontakte.

Es entsteht keine finanzielle Verpflichtung.

„Partner der Lebenshilfe“ schaffen zudem Möglichkeiten der Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Dies kann zum Beispiel ein Betriebsausflug sein, die Nutzung von Unternehmensräumlichkeiten, eine gemeinsame Feier im Begegnungscafé oder eine Einladung der Wohnstätte zur betrieblichen Weihnachtsfeier.

Gerne beraten wir Sie und machen Ihnen individuelle Vorschläge, die auf Ihre Interessen abgestimmt sind.

Ansprechpartner*innen

Sarah Düdder

Märkische Straße 9-11
59423 Unna

📞02303 / 93616-20
✉️ sarah.duedder@lebenshilfe-unna.de

Lebenshilfe Unna e.V.

Die Lebenshilfe Kreis Unna e.V. setzt sich für ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen ein. Wir bieten Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie deren Familien in unseren Einrichtungen und in ihrem häuslichen Umfeld an.

Wir sind Mitglied im Verband: