Lebenshilfe Unna

Möchten Sie mit uns sprechen?

Möchten Sie mit uns schreiben?
info@lebenshilfe-unna.de

Jubiläumsausgabe - 60 Jahre Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen

25. April 2024

Feiern Sie mit uns: 60 Jahre Lebenshilfe NRW

Heute vor 60 Jahren wurde der Landesverband Lebenshilfe NRW e.V. ins Leben gerufen, eine bewegende Reise durch Engagement, Fortschritt und gemeinsame Unterstützung. Die Jubiläumsausgabe von „Angesagt“ ist ein Tribut an diese sechs Jahrzehnte, gefüllt mit inspirierenden Geschichten, persönlichem Einsatz und bedeutenden Ereignissen.

Gegründet von Eltern und Angehörigen von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, hat sich die Lebenshilfe NRW zu einem Netzwerk von über 71 Orts- und Kreisvereinen mit 61 Gesellschaften entwickelt, die sich unermüdlich für die Belange von Menschen mit Behinderung einsetzen.

Die Jubiläumsausgabe bietet nicht nur Einblicke in die Geschichte und Entwicklung der Lebenshilfe, sondern reflektiert auch über 60 Jahre gesetzliche Veränderungen und den Wandel in der Sprache bezüglich der Hilfen für Menschen mit Behinderung. Es ist ein ehrlicher Blick auf Fortschritte und Herausforderungen, auf Errungenschaften und noch offene Baustellen.

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist der Auftakt zu „LebensMomente“ am 22. Juni 2024 auf der Zeche Ewald in Herten. Gäste wie Ulla Schmidt, Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe, Minister Karl-Josef Laumann und Bürgermeister Matthias Müller werden erwartet. Ein buntes Programm mit Musik, Essen und verschiedenen Events, darunter kostenlose Führungen über die Zeche und Heißluftballonfahrten, verspricht einen unvergesslichen Tag für alle Teilnehmer.

Die Lebenshilfe NRW lädt herzlich ein, diesen besonderen Meilenstein gemeinsam zu feiern und sich an 60 Jahren Engagement, Ausdauer und Zuversicht zu erfreuen. Die Jubiläumsausgabe von „Angesagt“ ist nicht nur eine Hommage an die Vergangenheit, sondern auch ein Aufruf, weiterhin gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft zu kämpfen, in der jeder Mensch seinen Platz hat und seine Stimme gehört wird.

Hier kommen Sie zur Jubiläumsausgabe:
www.lebenshilfe-nrw.de

Lebenshilfe Unna e.V.

Die Lebenshilfe Kreis Unna e.V. setzt sich für ein gleichberechtigtes Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen ein. Wir bieten Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie deren Familien in unseren Einrichtungen und in ihrem häuslichen Umfeld an.

Wir sind Mitglied im Verband: